Credits

Besonderer Dank gilt meinem Onkel Horst Doležal, der bereits in den 1960er und 1970er Jahren maßgebliche Bestände erforscht hat. Schon als Kind hat er mir vielfach aus seinen Forschungen erzählt und damit so manche Familienfeier wissenschaftlich aufgewertet. 2016 hat er mir diese Recherchen in 7 großteils handgeschriebenen Aktenordnern übergeben. Darin enthalten waren über 1000 Wasserburger und mehr als 1000 Seiten mit den entsprechenden Quellenhinweisen. Vieles konnte ich schon neu einsehen, einiges steht mir noch bevor und einige Quellen sind auch zwischenzeitlich nicht mehr verfügbar. Auf seine Personenbogen geht auch meine akribische Quellenzuordnung zurück, die bei etwas höherem Aufwand wesentlich bessere Detailergebnisse ermöglicht.

Besonderer Dank gilt auch meiner Lebensgefährtin Gundi. Sie hat mit mir zahlreiche einschlägige Veranstaltungen besucht, mir immer wieder Zeit für mein Hoppy gelassen und geduldig mit mir Ausflüge gemacht, wo ich das eine oder andere Foto schiessen wollte. Gemeinsam haben wir uns auch auf die Spuren ihrer Vorfahren gemacht.

Großer Dank gebührt HR Dipl.-Ing. Leopold Strenn, der mir viele genealogische Begriffe und Dertails näher gebracht hat.

Ein spezieller Dank gilt meinem Schul- und Studienkollegen Dipl.-Ing. Winfried Ritt, der gemeinsam mit mir in der Oberstufe viele Stunden in Bibliotheken und Archiven (Stadtarchiv, Verkehrsarchiv, Kriegsarchiv u.a.) verbracht hat. Gemeinsam mit der Vorliebe zweier anderer Schulkollegen für die Kurrentschrift bin ich so schon vor vielen Jahren zu guten Kurrent-Kenntnissen gekommen.

Großer Denk gilt auch Prof. Ing. Felix Gundacker, der mir viele Fragen beantwortet hat und mich mit so manchem Hinweis versorgt hat.